• telefonische Beratung unter: +49 (0) 731 72564244
  • ab 200€ Versandkostenfrei in DE (ausgenommen Sperrgut & Inseln)

Test des neuen Garmin XERO A1i

21.09.2018 11:07

Das Garmin Xero ist ein Visier bei dem wohl die meisten sagen "Das hat nichtsmehr mit Bogenschießen zu tun,da brauchst ja garnichts mehr machen" da muss ich wiedersprechen, das Visier ist in erster Linie für Bogenjäger Interessant aber auch Bogenschützen die sich näher mit Ihrem Schießstil und dem Verhalten des eigen Bogens beschäftigen, gibt das Xero gute Hilfe.

In der Ausführung A1i um 999€ zeigt es dem Schützen z.B.. an ob er beim Schuss seinen Bogen gerade hält, und wenn nicht dann zeigt es sogar die Gradzahl an um wieviel der Bogen Schief gehalten wurde.

Desweiteren misst es die Vibration des Bogens beim Schuss, das z.B.. ist sehr Interessant wenn der Schütze noch nicht sein Optimales Stabisilationssetup gefunden hat, hier kann er z.B.. Verschiedene Stabis oder Dämpfer probieren und sieht anschließend ob es den Bogen Ruhiger oder Nervöser macht.

Das einstellen des Xero ist etwas Zeitaufwendiger und durch das fehlen einer Deutschen Menüführung für Schützen ohne Englischkenntnisse etwas schwieriger aber zu bewältigen. Je mehr Zeit mann sich nimmt und je genauer mann die einzelnen Entfernungen einschießt umso genauer ist das Ergebnis anschließend im Parcours.

Für mich war es nach dem Einstellen ein Schießen ohne Nachzudenken, es gibt einem die Möglichkeit sich auf seine Haltung oder ander Dinge beim Schießen zu konzentrieren.

Wer Interesse hat kann das Visier bei mir im Laden gerne einmal Ansehen.

Euer RZ-Bogensport Team


Kommentar eingeben